Leistungsorientierung
Unsere IdeenKarsten Schreck
Leistungsorientiertes Lernen bedeutet für mich,
den Unterricht auf eine vertiefte fachspezifische Allgemeinbildung auszurichten, die den Schüler zur ständigen Ergänzung und Erneuerung seines Wissens und Könnens befähigt; wissenschaftsorientiert und bis zu einem gewissen Grade bereits wissenschafts-propädeutisch ist, indem der Schüler allmählich in jene wissenschaftliche Fragestellungen und Arbeitsweisen eingeführt wird, die für intensives geistiges Arbeiten unverzichtbar sind.
Dabei spielt für mich das exemplarische Lernen eine besondere Rolle im Unterricht, da es keine reine Wissensvermittlung darstellt, sondern geeignet ist, dem Schüler einen hinreichend repräsentativen Einblick in die jeweilige Wissenschaft zu gewähren.
Dr. Evelyn Herrholz
Leistungsorientiert arbeiten bedeutet für mich, dass ich mir Ziele setze und daran festhalte, sie zu erreichen.
Das können große Ziele sein oder auch kleine.
Mit jedem Schritt, dem ich meinem Ziel näher komme, wächst die Begeisterung für die Sache und ich bin mit Freude dabei.
Beflügelt durch den Erfolg kann ich manchmal sogar über mich hinauswachsen und Dinge erreichen, die ich vorher nie für möglich gehalten habe. Genau das möchte ich bei den Schülerinnen und Schülern auch erreichen.
„Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt." Carl Friedrich Gauß
Ada Lange
Für das Attribut leistungsorientiert gibt es zahlreiche Synonyme, wie:
tatkräftig, ehrgeizig, betriebsam, arbeitsam, emsig, tüchtig, fleißig, beflissen, leistungswillig, strebend ...
Leistungsorientierter Unterricht bedeutet für mich, die Schülerinnen und Schüler nicht in ihrem Fleiß und Ehrgeiz zu bremsen, sondern sie immer weiter zu motivieren. Dabei dürfen und sollen Fragen aufgeworfen werden und selbst Gesetzmäßigkeiten in Frage gestellt werden. Denn was wäre die Wissenschaft ohne Fragen? Mein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit dem nötigen Wissen sowie den geforderten methodischen und sozialen Kompetenzen, auf die leistungsorientierte Gesellschafft vorzubereiten.