Leistungsorientierung
Unsere IdeenKatharina Wendt
Sprachen sind meine Leidenschaft. Diese zu teilen und weiterzugeben und dabei leistungsorientiert zu unterrichten und MITeinander unter Schülern und Kollegen zu arbeiten sind Motivator und Erfolgsfaktor gleichermaßen.
„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen." Johann Wolfgang von Goethe, „Maximen und Reflexionen", 1821
Sich mit Sprache(n) zu beschäftigen, ruft immer wieder Aha-Erlebnisse hervor. Diesen Effekt beobachte ich seit Jahren an mir selbst und an denen, denen ich die Verbindungen zwischen den Sprachen näherbringe. Dieses Verstehen bewirkt Spaß am Sprachenlernen und ruft auch Erfolgserlebnisse hervor, welche die Schüler befähigen, sich ihrer eigenen Muttersprache bewusst zu werden - und ermöglicht somit gleichzeitig ein fächerübergreifendes und nachhaltiges Lernen...
Ich unterstütze die Schüler dabei, in den Fremdsprachen für sich selbst Inhalte aufzuschlüsseln, Parallelen zu bereits Bekanntem herzustellen und ihr Sprachverständnis im Allgemeinen zu erweitern, getreu dem folgenden Zitat von Goethe:
„Erfolg hat drei Buchstaben: Tun."
Ada Lange
Für das Attribut leistungsorientiert gibt es zahlreiche Synonyme, wie:
tatkräftig, ehrgeizig, betriebsam, arbeitsam, emsig, tüchtig, fleißig, beflissen, leistungswillig, strebend ...
Leistungsorientierter Unterricht bedeutet für mich, die Schülerinnen und Schüler nicht in ihrem Fleiß und Ehrgeiz zu bremsen, sondern sie immer weiter zu motivieren. Dabei dürfen und sollen Fragen aufgeworfen werden und selbst Gesetzmäßigkeiten in Frage gestellt werden. Denn was wäre die Wissenschaft ohne Fragen? Mein Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit dem nötigen Wissen sowie den geforderten methodischen und sozialen Kompetenzen, auf die leistungsorientierte Gesellschafft vorzubereiten.
Sirkka Begrow
Schule ist Stätte der Personwerdung
Leistungsorientierung heißt für mich
- jeden einzelnen Schüler so gut wie möglich zu fordern und zu fördern
- die Schüler so zu ermutigen, dass sie mit Freude und Zuversicht lernen
- jeden Einzelnen zur Entfaltung seiner individuellen Begabungen zu führen und ihn zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu befähigen
- die Schüler zu der Erkenntnis zu bringen, dass Leistung auch die Bereitschaft und Fähigkeit erfordert, sich in eine Gruppe zu integrieren und dort konstruktiv mitzuarbeiten.
Nur wenn Leistung auch gesellschaftliche Wirkung zeigt, wird sie zu einem Wert.