Mit KI erstellt ∙ Karsten Schreck

Ein Gründungsgedanke des „anderen Gymnasiums“ ist der inhaltliche Baustein Schüler für Schüler. In der Vergangenheit wurden im Rahmen des Profilunterrichtes zum Beispiel Schülerinnen und Schüler (SuS) befähigt, jüngere in ihrem Lernen zu unterstützen.

Umso mehr standen wir im Schuljahr 2022/23 der Idee des Ministeriums, eine Schülernachhilfe landesweit zu organisieren, aufgeschlossen gegenüber. Mit der Maßnahme „Tutorenprogramm – Schülernachhilfe“ haben ausgewählte SuS (im Folgenden Schüler-Tutor genannt) eine zusätzliche Lernförderung für jüngere SuS übernommen.

Im Schuljahr 2023/24 gab es leider keine Fortführung dieser erfolgreichen Maßnahme seitens des Ministeriums. Unser Schulträger hat deshalb geprüft und entschieden, dass wir eine Neuauflage der Lernpatenschaften „Schülernachhilfe“ aus eigener Initiative starten. Darin enthalten ist auch die Sicherstellung der Finanzierung.

Für die effiziente Umsetzung dieser Maßnahme nutzen wir wieder unsere Study time. Als Schüler-Tutor können unsere SuS der Jahrgangsstufen 9 bis 12 innerhalb des Programms während der Study time tätig sein. Alle SuS, die eine längerfristige Nachhilfepatenschaft (im Tandem 1:1) in Anspruch nehmen möchten, bewerben sich mit einem ausgewählten Schüler-Tutor bei der Schulleitung.

Zur Zeit existieren über 20 Lernpatenschaften.